Gruppen im „Offenen Bereich“

1. „Let`s get together!“ (Projekt MOVE)
Angebot für Mädchen ab 15 Jahren, mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr

Im Rahmen eines Mädchentreffs haben Mädchen ab 15 Jahren die Möglichkeit unverbindlich zusammenzukommen, um sich miteinander auszutauschen und verschiedenen Interessen nachzugehen. Altersgemäße, geschlechtsspezifische und bedarfsorientierte Themen und Unternehmungen werden gemeinsam geplant und in Form von verschiedenen Aktionen durchgeführt. In einem geschützten Rahmen haben Mädchen die Gelegenheit, individuelle Fähigkeiten zu entdecken und zu erweitern, was maßgeblich für die Stärkung des Selbstbewusstsein, der Persönlichkeit und der damit einhergehenden Identitätsbildung ist. Neben der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen sollen die Teilnehmerinnen Freude an kreativen Prozessen gewinnen und neue Freizeitmöglichkeiten kennenlernen.

2. „Wann ist ein Mann ein Mann?“
Dienstags 15:30 - 17:00 Uhr für Jungen im Alter von 7 bis 11 Jahren
Dienstags 17:30 - 19:00 Uhr für Jungen ab 12 Jahren

Dieser Satz wirkt in der Jungenarbeit schon fast wie ein Klischee. Doch kein Satz fasst die Problematiken mit denen sich heutige Jungen auseinandersetzen müssen, besser zusammen. Männer sollen stark, aber zärtlich sein. Vernünftig, aber risikofreudig. Besonnen, aber auch spontan. Wir, das „mittendrin“, bieten Jungen im Kinder- und Teenageralter den Raum und die Möglichkeiten, ihre Individualität in Bezug auf ihr Geschlecht zu entdecken und zu entwickeln. Und dies, ohne dem Druck, gesellschaftlich erwarteten Stereotypen entsprechen zu müssen. Hierzu arbeiten wir mit verschiedenen, erlebnisorientierten Angeboten in einer geschlechtshomogenen Gruppe.

3. „Montagsmaler“ Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche
Montags von 15:30 – 19:00 Uhr

Mit der Kreativwerkstatt schaffen wir einen Raum, in dem Kinder und Jugendliche in einer gelösten Atmosphäre ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Als Ausgleichsmöglichkeit zum Alltagsstress sind Besucher/innen die Freude und Spaß am kreativen Gestalten haben, herzlich eingeladen, mit verschiedensten Materialien zu arbeiten und individuelle Kunstwerke zu gestalten. Mit Hilfe unterschiedlichster Techniken möchten wir kreative Prozesse unterstützen, Heranwachsende bestärken, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Hier geht es nicht grundlegend um das Ergebnis an sich, sondern um den ganzheitlichen gestalterischen Prozess. Feinmotorische Fähig- und Fertigkeiten, Phantasie und kreative Denkprozesse werden in einem kommunikativen Rahmen geschult und gefördert. Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer werden angeregt. Eine Übersicht mit aktuellen Angeboten ist auf der Homepage einsehbar.